Sonntag, 16. März 2008

Wie schnell darf ein Einsatzfahrzeug in einer Stadt fahren?

Wie schnell darf ein Einsatzfahrzeug in einer Stadt fahren?

4 Kommentare:

Matthias hat gesagt…

Im Einsatz (mit Blaulicht) gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sie müssen sich dann generell an keine Verkehrsregeln halten.

olivergassner hat gesagt…

Danke. (Julians Registrierung im Blog holpert noch ;) )

Ralf hat gesagt…

So schnell, dass sie niemand anderen gefährden aber trotzdem so schnell wie möglich am Einsatzort sind.
Die Definition ist zwar etwas schwammig, aber mit 180 durch die Stadt ist trotz Blaulicht nicht drin.

Mario hat gesagt…

Das mit dem "dürfen" ist so eine Sache. Ich weiß das, weil ich gelernter Rettungssanitäter bin. Wie schon Matthias sagt, mit Sondersignal (So heißt das, wenn wir mit Blaulicht und Tatütata durch die Gegend brausen) dürfen wir so schnell wir können. Das "können" ist aber durch den Verstand begrenzt. In der Stadt, also normale Straßen und Wohngegend, bin ich NIE schneller als 70/80km/h gefahren. Weil ich ja doppelt aufpassen muss. Einmal normal, wie jeder Autofahrer und zum anderen weil viele Leute ganz komisch reagieren, wenn sie ein Einsatzfahrzeug hören/sehen. Manch einer bremst sein Auto ab, andere springen auf die Straße, um zu sehen was da los ist. Es kommt zwar auf jede Sekunde an, aber es bringt nichts, wenn ich auf dem Weg zum Patienten mich oder andere gefährde.