Freitag, 28. März 2008

Wie hat Gott eigentlich alles aus nichts gemacht?

Jetzt hat die Tochter doch auch mal was, was sie nicht weiß: "Wie hat Gott eigentlich alles aus nichts gemacht? Das geht doch nicht. Da war nicht einmal Luft zum Atmen!"

***

"How did god make everything out of nothing? This can't be. There was not even air to breathe."

11 Kommentare:

der haltungsturner hat gesagt…

Das wissen wir nicht. Und das ist ja genau das spannende daran. Kann es einen schöneren Beweis dafür geben, dass Gott eben wirklich alles kann und der große, ganz andere, ewige Grund ist, als dass es aus Nichts Alles machte?
Wenn wir es erklären könnten, wäre Gott nicht Gott. Und insofern ist Gott vor allem deshalb Gott, weil wir uns eben nicht erklären können, was und wie er es gemacht hat.
Ich staune da auch jeden Tag drüber, vor allem an so Tagen wie heute, wenn endlich wieder die Sonne scheint....

Mario hat gesagt…

Es war nicht "nichts" da. Sondern Gott war ja da. Und vielleicht war es erst ein Gedanke, eine Idee von Gott. Und da Gott die Idee gefiel nahm er ein Teil von seiner Göttlichkeit und begann draus seiner Idee eine Form zu geben. Und daher ist Gott ein Teil von allem und auch von Dir, von mir, von uns.

KMTO hat gesagt…

Da empfehle ich das erste sechstel aus Dan Browns Illuminati. Ist doch exakt das Thema dort - der Augenblick wo aus reiner Energie reine Materie wird ;-)

KMTO hat gesagt…

da haben wir es doch - direkt aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminati_(Buch)):

Was Brown als „Schöpfung aus dem Nichts“ anbietet, ist kein zweiter Schöpfungsakt, der mit technischen Geräten zu bewerkstelligen ist. Bei dem geschilderten Phänomen handelt es sich um die Reaktion von Gammaquanten im Vakuum, bei denen Energie in Materie umgewandelt wird; das gibt es also tatsächlich. Dan Brown hat dieses Verfahren als „Schöpfung aus dem Nichts“ - also ein theologisches Problem - für seinen Thriller „erfunden“. Das benutzt er, um eines der Themen des Buches auf den Punkt zu bringen: den Konflikt zwischen Religion und Naturwissenschaft.

Mario hat gesagt…

@KMTO: hmmm, wie alt ist die Tochter von Oliver? :-)

olivergassner hat gesagt…

@Mario: Bald 6 ;) (Sie bringt sich grade mit nur wenig Unterstützung selbst Lesen bei ;) )

links for 2008-03-29 - Oliver Gassner hat gesagt…

[...] Wie hat Gott eigentlich alles aus nichts gemacht? « Ich hab da mal eine Frage… (tags: icommented) [...]

Nils Hitze hat gesagt…

Ich finde den Ansatz von der "Energie wird zu Materie"-Theorie sehr schön. Das lässt nämlich auch noch Platz für Gott oder eben nicht.

sebastian hat gesagt…

auch wenn das jetzt so gar nicht ins weltbild passt... Stichwort: Urknall. Ich meine, auch Kinder haben ein Anrecht auf eine "wissenschaftliche" Betrachtungsweise der Dinge. just my 2 cent.

admin hat gesagt…

Yep, so erklär ich das auch. wobei: amch das mal in einfacghen worten (das genau ist der Punkit hier ;) )

Kerstin hat gesagt…

Das ist wirklich sehr schwer kindgerecht und damit in leichter Sprache zu beantworten. Ich finde, dass Kinder - wurde ja oben schon gesagt - natürlich auch die naturwissenschaftlichen Erklärungen kennen lernen sollten. Genauso sollten Kinder auch unterschiedliche Glaubensvorstellungen z.B. über die Entstehung der Welt kennen lernen. Statt eines eigenen Versuchs: Schöpfungsmythen der Menschheit. Der Text ist in leichter Sprache geschrieben. Aus der Einleitung:
Die Menschen wollten schon immer wissen, wie die Welt entstanden ist. Es gibt ganz verschiedene Geschichten, wie die Welt entstanden sein soll. Diese Geschichten waren für die Menschen immer wichtig. Die Geschichten haben den Menschen dabei geholfen, ihr Leben besser zu verstehen. Die Geschichten, wie die Welt entstanden sein soll, sind sehr verschieden. Aber alle Geschichten sind in einer Sache gleich: Sie erzählen immer, dass am Anfang alles durcheinander war. Und dann erzählen sie, wie das Durcheinander verschwunden sein soll und die Welt gemacht wurde.

Schöpfung oder Weltentstehung? Es ist nicht ganz richtig immer von Schöpfung zu sprechen. Schöpfung heißt: es gibt (mindestens) einen Gott, der die ganze Welt erschaffen (gemacht) hat. Nicht in allen Geschichten, die es auf der Welt gibt, ist aber sofort oder überhaupt ein Gott oder sind mehrere Götter an der Entstehung der Welt beteiligt.