In unserer stark individualisierten Gesellschaft ist man schnell mal mit Erziehungsfragen auf sich alleine gestellt - selbst wenn man eigentlich zu zweit ist.
Jede Entwicklungsphase unserer Kinder wirft ihre eigenen Fragen und Probleme auf.
In die nächste Buchhandlung zu rennen bringt oft nicht den gewünschten Erfolg. Das persönliche Konzept des Autors steht oft im Vorgergrund und gerade bei unserer Art des Medienkonsums verstauben die Bücher oft im Regal.
Der Arbeitskreis Neue Erziehung verfolgt mit den Elternbriefen einen hochinteressanten und sehr effektiven Ansatz. Er verschickt die insgesamt 46 Elternbiefe passend zum jeweiligen Alter des Kindes. Gerade habe ich den Elternbrief mit dem Thema Einschulung aus dem Briefkasten gezogen. Auch wieder zeitlich genau auf dem Punkt denn genau darüber zerbrechen wir uns zur Zeit den Kopf. Auf normalerweise 4 A4 Seiten stehen wichtige, knappe Ratschläge und Denkanstöße die einem helfen das eigene Gegrübel zu reflektieren und oft auch zu relativieren.
Die Briefe gibt es auf www.ane.de auch als PDF zum Download und im Zweifelsfall zum abspeichern und vergessen.
Ich kann jedem empfehlen die Briefe per Post zu abonieren! Sind Euch insgesamt 70,50 € zu teuer? Also mich erinnert das ein wenig an die Vorzüge des 43 Folders Prinzips (GTD)
Na? Jetzt überzeugt? :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen